Spaghetti Carbonara

Der italienische Spaghetti- Klassiker
zum Rezept

Spaghetti Carbonara

Der italienische Klassiker Spaghetti Carbonara hat mit den Jahren sämtliche verschiedene Zubereitungsarten erhalten. Typisch ist die Zubereitung mit Sahne geworden. Allerdings ist das nicht traditionell italienisch. Wie also eine wirklich originale Carbonara zubereitet wird, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Zutaten

Pro Person benötigt ihr:

  • 100 g Spaghetti
  • 1 Eigelb
  • 1 Ei
  • 70 g Pecorino
  • 50 g Guanciale oder Pancetta (2 mm dick)
  • Nudelwasser
  • gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Spaghetti in Salzwasser, nach Packungsanleitung al dente gekocht. – Bei dem Wasser für die Nudeln gilt das Sprichwort „So salzig, wie das Meer“ muss es schmecken.
  2. Sind die Nudeln im Topf, wird der Guanciale oder Pancetta in einer heißen Pfanne angebraten, bis er schön gold-gelb ist. Den Herd auf kleine Flamme stellen.
  3. Nun widmen wir uns „der Soße“. Verrühr das Eigelb, das Ei, den Pecorino und den Pfeffer in einer Schüssel.
  4. Sobald die Nudeln fertig sind, holst du diese mit einer Zange aus dem Topf und gebt sie gleich in die Pfanne zum Speck. Etwas Nudelwasser schadet nicht.
  5. Den Herd nun ausschalten, wir arbeiten mit der Restwärme, damit das Ei nicht stockt.
  6. Nun gilt es schnell zu sein: Über die Nudeln gibst du nun die Parmesan-Ei Mischung und dann gilt es zu rühren. Je nach Konsistenz kannst du noch 50ml Nudelwasser dazugeben. Nach und nach sollte sich eine cremige Soße um die Nudeln bilden.
  7. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht kannst du anrichten und noch etwas schwarzen Pfeffer drüber geben.

Warum wir kein Salz mehr zum würzen nutzen? Durch das Nudelwasser, den Speck und den Parmesan ist das ganze Gericht schon sehr würzig, daher braucht es das nicht mehr.

Wir wünschen euch viel Spaß beim nachkochen.

Keine Lust selber zu kochen? Auch kein Problem, dann machen wir das für dich. Unsere Speisekarte findest du, wenn du auf den Link klickst. Du kannst dein Essen selbst abholen oder wir bringen es dir bis vor deine Haustür.

Buon Appetito!